Mit anschließendem geselligem Beisammensein oder geselligen??
Verfasst am 05.02.2011 um 12:46 Uhr
wir verfassen gerade Einladungskarten und haben dabei ein kleines Formulierungsproblem: Es kommt der Text "mit anschließendem geselligem Beisammensein" vor. Ist das so richtig oder muss da noch ein Komma zwischen oder muss es "mit anschließendem geselligen Beisammensein" heißen?
Vielen Dank für die Hilfe
Verfasst am 05.02.2011 um 12:51 Uhr
oder
mit anschlieszendem geselliges beisammensein
Verfasst am 05.02.2011 um 17:05 Uhr
"... mit anschließendem geselligen Beisammensein" muss es heißen. Mach einen Test:
sagst du : "Sie kommt mit ihrem neuen Hut"
oder : "Sie kommt mit ihrem neuem Hut"?
... mit anschließendem geselliges ist es auf gar keinen Fall, nur beim Nomitativ : "Danach gibt es ein geselliges Beisammensein"
Alles klar?
Verfasst am 05.02.2011 um 18:00 Uhr
"geselliges beisammensein"
wenn du es als feststehenden begriff nimmst ..
aber ich lasz mich auch erweichen, wenn trifftige argumente kommen
Verfasst am 05.02.2011 um 18:00 Uhr
Verfasst am 05.02.2011 um 19:02 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 07.02.2011 um 14:35 Uhr
Verfasst am 07.02.2011 um 14:34 Uhr
Wenn es persönliche Diskrepanzen gibt, dann klärt diese bitte entweder privat über mich oder in einem sachlichen Ton in einem externen Thread. Ich behalte mir allerdings das Recht vor, die Inhalte zu löschen, wenn es zu Beleidigungen oder unsachlichen Anschuldigungen kommt, die für andere User nicht von Bedeutung sind.
Verfasst am 07.02.2011 um 14:54 Uhr
Bring die Leute nicht durcheinander (damit meine ich nicht mich) und schau dir die Grammatikregeln an. "Mit" verlangt einen Dativ, und das erweiternde Adjektiv danach trägt ein n im Singular.
komm endlich mit belegen und nicht mit verweisen, verdammt!
und gib gefälligst selbst möglichkeiten wie anschlieszend geselliges beisammensein und anschlieszendem "geselliges beisammensein" und anschlieszendem geselligen beisammensein in die google.mühle ein
schade um zyls überich.unterstützung .. wäre vollkommen unnötig gewesen ..
Zuletzt bearbeitet am 07.02.2011 um 14:57 Uhr
Verfasst am 08.02.2011 um 13:29 Uhr
Dazu der Duden (Richtiges und gutes Deutsch, S. 38, Besonderheiten der Adjektivdeklination):
1.2.1. nach langem, schwerem Leiden/nach langem schweren Leiden (...):
Stehen bei einem Substantiv zwei oder mehrere Adjektive der Partizipien, dann werden diese in gleicher Weise (parallel) flektiert. (...) Das gilt auch für den (...) Dativ des Maskulinums und des Neutrums: "mit ungespritztem, preiswertem Obst; nach langem, schwerem Leiden." Kein Komma steht, wenn das unmittelbar vor dem Substantiv stehende Adjektiv mit diesem einen Gesamtbegriff bildet: "nach langem schwerem Leiden (ein schweres Leiden, das lange anhielt); nach heftigem parlamentarischem Streit". Insbesondere in diesem Fall wird in vielen Texten die schwache Endung -en des zweiten Adjektivs bevorzugt: "eine Flut von weißem elektrischen Licht ergoss sich breit in den Saal (Th. Mann); auf schwarzem hölzernen Sockel (Canossa); nach heftigem parlamentarischen Streit".
Verfasst am 08.02.2011 um 13:39 Uhr
vuoto liegt mit ihrem "anschließendem geselliges" falsch, sie vermischt Dativ und Nominativ. Das Beispiel ist grammatikalisch falsch.
Zilla hat zwar einen grammatikalisch richtigen Vorschlag, liegt aber in der Begründung falsch: In "sie kommt mit ihrem neuen Hut" ist "ihrem" kein Adjektiv, sondern ein Pronomen. "Sie müsste also als Beispiel bringen: "Sie kommt mit neuem grünem/grünen Hut". Ließe sie das Pronomen drin, hieße der Satz: "Sie kommt mit ihrem neuen, grünen Hut". Nach einem Pronomen sind alle Adjektive nur mit -n richtig.