Im Herbst diesen Jahres ...

Verfasst am 07.01.2011 um 13:31 Uhr

Avatar von vuotopiuscurovuotopi...
Postings: 5787

Send message
du meinst dasz anna log?
mir _ _ _ _ _ _ _ _ geht eine narva auf

Verfasst am 07.01.2011 um 15:33 Uhr

Postings: 532

Send message
zyl hat geschrieben
Ich suche ehrlich gesagt noch nach einer Erklärung, warum es "im Herbst letzen Jahres" heißt. Sieht jemand von euch die Analogie dahinter?

in der Tat - keine Analogie :lol:

vielleicht weil Matthias33 übersehen hat, dass Demonstrativpronomen (dies__) und auch Possessivpronomen anders gebeugt werden als Adjektive - nächstES, letztES - (die ja auch mit Artikel verbunden werden bzw. verbunden werden können)
wie auch zyl schon zu "dieseS Jahres anmerkte": der Vergleich zeigt es auf:
die Bilanz dieses Jahres - die Bilanz (des) letztenNJahres - die Bilanz (des) nächsteN Jahres
:what: :light: - quantum est, quod noscimus

Verfasst am 09.01.2011 um 00:25 Uhr

Postings: 11

Send message
Sehr interessantes Thema. Mir kommt "im Herbst diesen Jahres" irgendwie falsch vor, allerdings nur, weil ich eben "dieses Jahres" gewohnt bin. Kann ja sein, dass ich das bis jetzt immer falsch geschrieben/gesagt habe. Hat jemand eine endgültige Antwort gefunden?

Im Herbst letzten Jahres...
Im Herbst diesen Jahres...

Im Herbst letztes Jahres...
Im Herbst dieses Jahres...

:what:

Verfasst am 13.01.2011 um 18:39 Uhr

Postings: 145

Send message
Der Duden, Richtiges und gutes Deutsch, ist dazu eindeutig: "1. Anfang dieses Jahres: Das Demonstrativ 'dieser, diese, dieses' wird in der Regel stark flektiert. Wenn es bei einem Maskulinum oder Neutrum steht, heißt es daher im Genitiv Singular 'dieses: die Ansichten dieses Ministers, die Fenster dieses Hauses'. Nur bei wenigen Substantiven hat sich die schwache Form 'diesen' ausgebreitet, z.B. 'Anfang diesen' (neben 'dieses') 'Jahres' in Analogie zu 'Anfang vorigen/nächsten Jahres'. Als standardsprachlich korrekt gilt jedoch vor allem bei konservativen Sprachpflegern nur 'Anfang dieses Jahres'."

Zu "im Herbst letzten Jahres" sagt derselbe Duden unter Deklination von Adjektiven: "frohen Sinnes/frohes Sinnes (...) Steht das Adjektiv allein, dann müsste es eigentlich ... stark dekliniert werden: 'frohes Sinnes' (...). Im heutigen Sprachgebrauch wird es jedoch schwach dekliniert. Diese Ersetzung von -es durch -en beginnt schon im 17. Jahrhundert und ist darauf zurückzuführen, dass das nachfolgende Substantiv bereits ein -(e)s als Endung hat."

Gruß an alle
Manolito

Verfasst am 13.01.2011 um 22:18 Uhr

Avatar von vuotopiuscurovuotopi...
Postings: 5787

Send message
@manolito

super!
mir _ _ _ _ _ _ _ _ geht eine narva auf
« Zurück  1, 2
Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen!