Im Herbst diesen Jahres ...

Verfasst am 06.01.2011 um 15:43 Uhr

Postings: 1

Send message
Man bekommt es täglich vorgesetzt in den Medien, mündlich und schriftlich, bis hin zur Tagesschau:
"Im Mai dieses Jahres ... Im Sommer dieses Jahres ... Am Ende dieses Jahres ..." usw.
Meiner Meinung nach ist das falsch. Es ist ein Genitiv, der richtig heißen muss: "im Herbst diesen Jahres ... im März diesen Jahres ..." usw.
Man sagt doch auch "im Herbst letzten Jahres" und nicht "im Herbst letztes Jahres". Genausowenig sagt man "im Herbst nächstes Jahres", sondern "im Herbst nächsten Jahres". In diesen Fällen hört oder liest man es aber immer richtig, nur bei der Gegenwart macht es jeder falsch.

Habe ich da recht? Ich bitte mal um eine kompetente Antwort, da mir dieses meiner Meinung nach falsche Deutsch echt auf die Nerven geht, und man am Ende gar nicht mehr weiß, ob man selber richtig liegt, und ob man jemanden zu Recht auf den Fehler hinweisen darf. Nur selten bekomme ich diesen Genitiv so zu lesen oder zu hören, wie ich denke, dass es richtig ist, das gibt mir aber wenigstens Hoffnung.

MfG Matthias

Verfasst am 06.01.2011 um 15:50 Uhr

Avatar von vuotopiuscurovuotopi...
Postings: 5787

Send message
ich bin bei all den ungereimtheiten auch verunsichert ..
wüszte inzwischen auch nicht mehr wie ich mir das belegen könnte ..
ich denke oft: diesen jahres
komm ich auf dieses jahres gerate ich ins straucheln wirkt so genitiv (wessen: dieses) und wünsch mir dann meine grundschullehrerin herbei, die mich an der richtigen stelle nochmals bestärkt ..
mir _ _ _ _ _ _ _ _ geht eine narva auf

Verfasst am 06.01.2011 um 16:01 Uhr

Postings: 835

Send message
Hallo,

soweit ich mich richtig erinnere, gibt es für solche Fälle eine, zugegeben etwas triviale, jedoch sehr effiziente Methode die richtige Deklination herauszufinden:

Man stellt eine w-Frage und entsprechend der Antwort wird die Deklination gewählt:

Nominativ: wer?
Genitiv: wessen?
Akkusativ: wen oder was?
Dativ: wem?

FALSCH: Der Schwager von meinem Vater (gruselig aber leider oft gebräuchlich).

KORREKT:
gesucht wird nach dem Schwager. Wessen [Genitiv] Schwager? Der Vater meines [analog Genitiv] Vaters.

Im gegebenen Beispiel wäre es also:

Wessen Herbst? Im [bzw. der] Herbstdieses Jahres

Zudem werden sowohl männliche, als auch sächliche Demonstrativpronomen in der Pluralform mit -es geschrieben. (Im Herbst dieses Jahres, im Laufe dieses Winters.)

Zuletzt bearbeitet am 06.01.2011 um 16:03 Uhr
per aspera ad astra

Verfasst am 06.01.2011 um 16:15 Uhr

Send message
so mach ich das auch ..
dennoch ist mir diesen geläufig

Verfasst am 06.01.2011 um 16:41 Uhr

Send message
Daran habe ich ja keine Sekunde gezweifelt! Ich bin mir auch sehr sicher, dass mir der Fehler auch das ein oder andere Mal unterläuft..
Aber das wichtigste ist, zwischen Geläufigkeit und sprachlicher Korrektheit differenzieren zu können.

Die Tagesschau konnte das nicht und hat Millionen Bundesbürgern einen elementaren Fehler in die Sprache gestempelt.
Gott sei Dank gibt es so nützliche Sachen wie die GEZ - was würden wir nur ohne das öffentlich-rechtliche Fernsehen machen!
per aspera ad astra

Verfasst am 06.01.2011 um 17:14 Uhr

Send message
die gez wird wohl bald geändert und nicht mehr jedes gerätchen wird gemeldet sondern es wird der haushalt gezählt ..
also pro haushalt 16€ oder so ..

jaja, sprache flieszt oft unversehens ins unbewuszte ..

Verfasst am 06.01.2011 um 17:54 Uhr

Send message
jedem böhnchen sein popöhnchen. trotzdem ist ein mindestmaß an korrektheit vom ersten deutschen fernsehen] nicht zuviel erwartet. aber als ich letztens am mageburger elbufer spazieren ging und entdeckte, welch meisterwerk der architektur dort die drei wohlvertrauten logobuchstaben MDR trug, war mir klar, welche investition aus den gewonnenen geldern vom öffentlich rechtlichen präferiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.2011 um 17:54 Uhr
per aspera ad astra

Verfasst am 06.01.2011 um 21:48 Uhr

Send message
nicht? da fühlt man sich doch gleich zu haus ..

hab eben gesehen: youtube italia wird in alle kriterien angeführt durch meiste clic und videos durch rai.tv

Verfasst am 06.01.2011 um 22:01 Uhr

Postings: 532

Send message
habe bis etwa 2009 IMMER "dieseN Jahres " gesagt und geschrieben; dann aber las ich, dass dies falsch sei, woraufhin ich meistens die Abkürzung "d.J." verwende :lol:

peinlicherweise weiß ich nicht mehr, wo ich dies gelesen habe (und kann im Augenblick auch nicht recherchieren), aber es gibt da eine DUDEN-Stelle für solche Fragen; außerdem gibt es beim Bundestag oder Auswärtigen Amt eine Stelle, die (z.B. Gesetzestexte) auf "richtiges"/"verständliches" (oder wie auch immer) Deutsch überprüft
:what: :light: - quantum est, quod noscimus

Verfasst am 07.01.2011 um 13:23 Uhr

Send message
Ich suche ehrlich gesagt noch nach einer Erklärung, warum es "im Herbst letzen Jahres" heißt. Sieht jemand von euch die Analogie dahinter?
per aspera ad astra
1, 2  Weiter »
Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen!