auxiliares tun (Ich tu gerne lesen)
Verfasst am 27.12.2010 um 11:47 Uhr
Ich studiere Germanistik im dritten Semester und schreibe eine Proseminararbeit über die tun-Periphrase im Deutschen. Ich habe vor, neben den Meinungen von Grammatikgrößen (wie zB Duden) auch "Laienmeinungen" zu diesem Thema darin zu behandeln. Meine Frage an euch ist: Was haltet ihr von folgenden Sätzen?
Ich tue gerne lesen.
Lesen tue ich gerne.
Heute tue ich ein Buch lesen.
Das Buch tue ich heute lesen.
Sind diese Sätze (alle oder nur manche) für euch grundsätzlich falsch/ungrammatikalisch? Benutzt ihr sie in der Umgangssprache oder würdet ihr sie auch schreiben? Treten diese Sätze eurer Meinung nach in manchen Regionen häufiger auf als in anderen? (Bitte die Regionen dazuschreiben) Etc (also was euch noch alles dazu einfällt.)
Vielleicht könntet ihr noch so nett sein euer Alter und die Region, aus der ihr kommt/in der ihr lebt anzugeben.
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet am 28.12.2010 um 14:04 Uhr
Verfasst am 27.12.2010 um 12:10 Uhr
tuwörter gitt es massenhaft, frau studierte ich-bin-drittes-semester, die "du" auch nutzen solltest ..
demgemäsz, frau aristo.tiles.teles, sind die sätzle etiketter.weise undinger, weisz im deutschsprachigen raum "fast" jedes kind ..
was sagt denn goethe dazu? wurde von im das tu nicht meistens vorangestellt .. nach motto: tu dies tu das.
wie wärs aber, sig.na studentessa, mal das internet zu studieren in seinem "tun", sprich: sprachlich ..
und wie bemerken, bleibe ich unnett, erwarte, wenn schon an die laien gerichtet: her mit der erklärung für die .. aus akademiker.sicht ganz dummen (wir da oben ihr da unten) .. - periphrase ..
edithk, willkommen im dritten jahrtausend!
Verfasst am 27.12.2010 um 13:26 Uhr
zu Frage 1: grundsätzlich falsch/ungrammatikalisch
statt "falsch" würde ich eher sagen "überflüssig", "nicht Standardsprache"
Ausnahme: "lesen tuE ich gerne" - dies ließe sich m.E. noch als Mittel der Betonung vertreten
zu Frage 2: in Umgangssprache verwenden/schreiben
ich selbst verwende "tun" in dieser Weise weder mündlich noch schriftlich - außer (möglicherweise?) s. zu Frage 1
zu Frage 3: Regionen
ich weiß, dass die "tun"-Form im Schlesischen durchaus gängig war (falls jemand noch weiß, was Schlesien war); ähnlich könnte dies im ehemaligen Ostpreußen und Pommern gewesen sein (was ich aber nicht weiß) und im benachbarten Sachsen sein - dass müsstest Du aber selber erforschen
zu den ehemaligen Ostregionen: Du müsstest nachforschen, welchen Einfluss andere Sprachen (in diesem Fall die slawischen) möglicherweise gehabt haben, FALLS Du auch Sprachgeschichte behandelst
Zuletzt bearbeitet am 27.12.2010 um 13:28 Uhr
Verfasst am 27.12.2010 um 13:56 Uhr
es handelt sich aber um kulturelle redeweisen ..
die doppelte verneinung ist da auch nicht totzukriegen ..
aber wie schon angedeutet es ist kindersprache diese tun alles,
bekommen es aber in der schule ausgetrieben ,,,
diese beiden netten jungens aber:
aristoteles und sein brüderchen aristotiles
tun gerne schweinchen spielen und ihr liebstes ist es:
in schachteln immer kleinere schachteln zu tun. sie so hineinzuschachteln, dasz es haargenau paszt
tragig des lebens
sie tuns heut immer noch
Verfasst am 27.12.2010 um 17:19 Uhr
vertust du dich auch so gerne beim tun?
im platten deutsch wird auch viel getutet
dortmund oder so ...
fragend gibt es das des öfteren: was tust du gerade? was tust du da? es gibt auch sprichwörter (sprichworte) mit tu
auf tu reimt sich oft: zu
Verfasst am 27.12.2010 um 20:10 Uhr
Dank' Dir für den Hinweis Chril .... hab's geändert.
Zuletzt bearbeitet am 27.12.2010 um 21:13 Uhr
Verfasst am 27.12.2010 um 20:20 Uhr
Verfasst am 27.12.2010 um 21:10 Uhr
Verfasst am 27.12.2010 um 21:17 Uhr
na ... und?
@cherubic
.... naja, zum 'rumspielen hab' ich ja woanders Platz. ;)
Verfasst am 27.12.2010 um 21:19 Uhr
so unambitioniert
und blosz ihre halbsaat hinterläszt, wen soll das denn jucken ..
wenn sie meint ihre forschungen derart betreiben zu können ist die sichtung und ebnung ebenfalls ihr bier ..
was tuts?
sie ist keinerlei diskussion würdig das missi third semester ..
wer nicht am ball bleibt hat auch kein interesse ..
ich würde mich auch gerne raushalten, wenns für andere interessant wird ..
aber wo issi denn? wahrscheinlich im wochendtrend beim hirnausloggen ..
der brave student.
da gibt es sone und solche. keine ahnung wozu sie hier gehört ..