auxiliares tun (Ich tu gerne lesen)
Verfasst am 27.12.2010 um 11:47 Uhr
Ich studiere Germanistik im dritten Semester und schreibe eine Proseminararbeit über die tun-Periphrase im Deutschen. Ich habe vor, neben den Meinungen von Grammatikgrößen (wie zB Duden) auch "Laienmeinungen" zu diesem Thema darin zu behandeln. Meine Frage an euch ist: Was haltet ihr von folgenden Sätzen?
Ich tue gerne lesen.
Lesen tue ich gerne.
Heute tue ich ein Buch lesen.
Das Buch tue ich heute lesen.
Sind diese Sätze (alle oder nur manche) für euch grundsätzlich falsch/ungrammatikalisch? Benutzt ihr sie in der Umgangssprache oder würdet ihr sie auch schreiben? Treten diese Sätze eurer Meinung nach in manchen Regionen häufiger auf als in anderen? (Bitte die Regionen dazuschreiben) Etc (also was euch noch alles dazu einfällt.)
Vielleicht könntet ihr noch so nett sein euer Alter und die Region, aus der ihr kommt/in der ihr lebt anzugeben.
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet am 28.12.2010 um 14:04 Uhr
Verfasst am 27.12.2010 um 12:10 Uhr
tuwörter gitt es massenhaft, frau studierte ich-bin-drittes-semester, die "du" auch nutzen solltest ..
demgemäsz, frau aristo.tiles.teles, sind die sätzle etiketter.weise undinger, weisz im deutschsprachigen raum "fast" jedes kind ..
was sagt denn goethe dazu? wurde von im das tu nicht meistens vorangestellt .. nach motto: tu dies tu das.
wie wärs aber, sig.na studentessa, mal das internet zu studieren in seinem "tun", sprich: sprachlich ..
und wie bemerken, bleibe ich unnett, erwarte, wenn schon an die laien gerichtet: her mit der erklärung für die .. aus akademiker.sicht ganz dummen (wir da oben ihr da unten) .. - periphrase ..
edithk, willkommen im dritten jahrtausend!
Verfasst am 27.12.2010 um 13:26 Uhr
zu Frage 1: grundsätzlich falsch/ungrammatikalisch
statt "falsch" würde ich eher sagen "überflüssig", "nicht Standardsprache"
Ausnahme: "lesen tuE ich gerne" - dies ließe sich m.E. noch als Mittel der Betonung vertreten