dass oder das

Verfasst am 09.12.2010 um 19:54 Uhr

Postings: 11

Send message
Hallo Leute!

Ich wollte hier mal eine Seite vorstellen. Da mir dass/das-Fehler manchmal richtig auf die Nerven gehen, hab ich mich schon vor einiger Zeit entschlossen dem Fall eine eigene Internetseite zu widmen. Vor wenigen Tagen hab ich die Seite komplett überarbeitet. Ich wollte mal eure Meinung wissen: -> http://www.dassdas.com/

Achja, falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, bitte hier melden. Ich hätte die Seite gerne fehlerfrei, da es sich hier ja um eine Rechtschreibseite handelt. Es würde einen ziemlich unglaubwürdigen Eindruck ansonsten machen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet am 09.12.2010 um 19:54 Uhr

Verfasst am 09.12.2010 um 21:02 Uhr

Postings: 532

Send message
hallo, ein Leut.

Dies ist m.E. ein sehr lobenswertes Unterfangen!!! auch verständlich und übersichtlich gestaltet

Da Du nach Fehlern fragst, hier meine Anmerkungen:

1. Rechtschreibfehler. Zeichensetzung:
außer "Konju-N-ktion" (Regel 3 und anschließender Satz) habe ich nichts gefunden
"Für das DAS als Fürwort,": KOMMA muss weg

2. sachlich
Regeln: Pronomen - hier fehlt Ergänzung zu Bsp. 1 und 2: RELATIVPronomen (im Ggs. zum unpersönlichen Pronomen)

"vorher ein Komma steht" "Diese Regel ist leider absolut falsch" - dies stimmt nicht: vielmehr muss es heißen "außer wenn DASS im einleitenden Nebensatz steht (s. Beispiel Nr. ...)
"Siehe Beispiele oben" - oben gibt es KEINE Beipsiele

zufrieden?
:what: :light: - quantum est, quod noscimus

Verfasst am 09.12.2010 um 21:11 Uhr

Send message
Hallo ChrIl!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werd mich dranmachen und die Fehler ausbessern.

Danke nochmal und schönen Abend!

EDIT:
ChrIl hat geschrieben
"vorher ein Komma steht" "Diese Regel ist leider absolut falsch" - dies stimmt nicht: vielmehr muss es heißen "außer wenn DASS im einleitenden Nebensatz steht (s. Beispiel Nr. ...)
"Siehe Beispiele oben" - oben gibt es KEINE Beipsiele

Könntest du mir das bitte nochmal erklären, ich versteh deinen Satz irgendwie nicht. :what:

Zuletzt bearbeitet am 09.12.2010 um 21:14 Uhr

Verfasst am 09.12.2010 um 21:15 Uhr

Send message
sind ja wirklich nicht viele Fehler und, wie gesagt, eine feine Sache!

übrigens: für DEUTSCHE Sprache ist auch eine gute woxikon-Adresse PaulvonArnheim, und für deutsche Synonyme: Zilla und Kamelin

Verfasst am 09.12.2010 um 21:32 Uhr

Send message
Hast du mein EDIT gelesen? =)

Danke für die Komplimente! :wink:

Verfasst am 09.12.2010 um 21:47 Uhr

Send message
zu EDIT:
(sinngemäß, da ich es nicht mehr im Kopf habe) "dass vor DASS vorher ein KOMMA steht ... Diese Regel ist leider absolut falsch"
dies stimmt nicht (ABSOLUT falsch schon mal gar nicht): gewöhnlich steht vor "dass" ein Komma., außer:
"außer wenn DASS im einleitenden Nebensatz steht (s. Beispiel Nr. ...)

jetz besser/verständlicher?

Verfasst am 09.12.2010 um 21:51 Uhr

Send message
Okay, jetzt hab ichs verstanden. Aber ich glaube der Satz kommt falsch drüber. Ich wollte eigentlich sagen, dass nach einem Beistrich nicht zwangsläufig ein "dass" kommt, wie auch die obigen Beispiele zeugen. Sehr oft kommt auch ein "das" und das wissen/verstehen viele nicht.

Verfasst am 09.12.2010 um 21:59 Uhr

Send message
ja, gut - dann musst Du das eben auch ANDERS FORMULIEREN :question: :cheers:

Verfasst am 09.12.2010 um 22:59 Uhr

Postings: 1109

Send message
also ich find die Seite auch sehr übersichtlich und gut gestaltet!

die einzigen 2 Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
Regel 2 - "das" ist ein Artikel oder ein Pronomen
Das kurze Wörchen das

-->"Wörchen" statt "Wörtchen"

Und bei den Übungen find ich diesen Satz stilistisch nicht schön
I
ch war viel zu ängstlich, als ... ich hätte vom 10-Meter-Brett springen können.

-->als dass ich vom 10-Meter-Brett hätte springen können
würde für mich 'richtiger' klingen, aber wirklich wissen tu ich es nicht..

lg

Verfasst am 09.12.2010 um 23:15 Uhr

Avatar von PaulvonArnheimPaulvon...
Postings: 52

Send message
@matthias2 Du hast es so gewollt, also habe ich nach möglichen Haaren in der Suppe gesucht und bin fündig geworden. Zunächst einmal will ich mich den vorigen Foristen anschließen und herzlich Dankeschön für Deine Seite sagen. Wie tröstlich, dass es noch mehr Menschen gibt, denen ihre Muttersprache am Herzen liegt.
Das Haar erscheint im Satz "Und denk das nächste Mal bitte nach, bevor du ein das oder dass benützt." Es muss "benutzt" heißen, "benützen" ist Dialekt. Zur Etymologie habe ich leider nix gefunden in Grimms Wörterbuch. Ich hätte noch ein gespaltenes Haar zu bieten: es ist kein Fehler, "Du" groß zu schreiben.
Wenn ein Kölner sich über ein Kind wundert, das macht, was es will, heißt das: Darf dat dat? Dat dat dat darf!
@ChrIl: fühle mich geschmeichelt

Zuletzt bearbeitet am 09.12.2010 um 23:19 Uhr
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass nicht grundgesetzkompatibles Gedankengut zerstört werden muss.
1, 2, 3, 4, 5  Weiter »
Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen!