primärst, wesentlichst...Gibt es das?

Verfasst am 28.09.2010 um 13:25 Uhr

Postings: 2

Send message
Hallo alle zusammen!
Ich würde gerne wissen, ob es solche Wörte wie z.B.
primärst, wesentlichst, einzigst gibt?
Ich finde, dass hört sich gut an, und macht auch Sinn.
Ich möchte z.B sagen, dass die Geschwindigkeit eines Fahrers zu 99% von der Trittkraft des Fahrers beeinflusst wird. Das ist ja nicht nur primär, sondern primärst. ???

Das soll dann in einer wissentschaftlichen Arbeit stehen, wäre also besser, wenn's das auch gibt.

Vielen Dank!

Verfasst am 28.09.2010 um 15:57 Uhr

Avatar von vuotopiuscurovuotopi...
Postings: 5787

Send message
alles lässt sich demnach steigern ...

aber: als aussage "das ist nicht nur primär"?
was soll das? das hängt doch in der luft und primär ist hier föllig verkehrt genutzt. das dann noch steigern zu wollen ... wer macht sowas?

stimmt das überhaupt: wo wird denn die geschwindigkeit "primär" von der trittkraft des fahrers beeinflusst, was ist mit dem restlichen pro cent?

sicher kannst du durch etwas, was eigentlich nicht steigerungsfähig ist durch steigerung die bedeutung hervorheben, dann muss aber das wort stimmen, das du gebrauchst ...

was ist denn die übersetzung von "an erster stelle"... und das dann steigern?
mir _ _ _ _ _ _ _ _ geht eine narva auf

Verfasst am 29.09.2010 um 14:29 Uhr

Postings: 835

Send message
primär und wesentlich bezeichnen ja bereits den superlativ, also die höchste form der steigerung.

wenn etwas an erster stelle steht beziehungsweise das wesentliche, also das eigentliche wesen einer sache, ist, gibt es meinem verständnis nach keine steigerungsmöglichkeit mehr.
der duden stimmt mir da zu, wenn auch ohne begründung.
per aspera ad astra

Verfasst am 29.09.2010 um 14:29 Uhr

Send message
primär und wesentlich bezeichnen ja bereits den superlativ, also die höchste form der steigerung.

wenn etwas an erster stelle steht beziehungsweise das wesentliche, also das eigentliche wesen einer sache, ist, gibt es meinem verständnis nach keine steigerungsmöglichkeit mehr.
der duden stimmt mir da zu, wenn auch ohne begründung.
per aspera ad astra

Verfasst am 29.09.2010 um 15:59 Uhr

Send message
welches von beiden lässt sich steigern

effektiv

effizient

Verfasst am 30.09.2010 um 11:31 Uhr

Send message
meiner meinung nach ist effektiv nicht so absolut wie primär.
aber ich bin geneigt zu sagen:
1:0
per aspera ad astra

Verfasst am 30.09.2010 um 15:46 Uhr

Send message
eins lässt sich steigern - das andere nicht

Verfasst am 26.10.2010 um 22:25 Uhr

Postings: 77

Send message
wesentlich, wesentlicher, am wesentlichsten

effektiv, effektiver, am effektivsten

Die deutsche Sprache ist schon schwer genug, ohne sich selbst noch ein paar Ausnahmen zusätzlich auszudenken.

Primär heißt 'zuerst vorhanden', wie sollte man das steigern können? Zuerster? :what:

Grüße
Have More Fun! :read:

Verfasst am 10.11.2010 um 04:01 Uhr

Avatar von PaulvonArnheimPaulvon...
Postings: 52

Send message
Einspruch gegen die Steigerung von "wesentlich". Etwas ist entweder wesentlich (=stofflich, materiell) oder nicht. Grammatikalisches Äquivalent ist "schwanger" :). Meint man mit "wesentlich" "bedeutsam, wichtig", verwende man doch einfach diese steigerungsfähigen Adjektive. Überdies bedeutet "machen" mitnichten "to make". Das englische "to make Sense" heißt korrekt übersetzt "Sinn ergeben", "Sinn machen" ist ein fucking Anglizismus. Im Deutschen kann man Karriere machen oder in die Hose, aber keinen Sinn.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass nicht grundgesetzkompatibles Gedankengut zerstört werden muss.

Verfasst am 10.11.2010 um 11:00 Uhr

Send message
PaulvonArnheim hat geschrieben
Einspruch gegen die Steigerung von "wesentlich". Etwas ist entweder wesentlich (=stofflich, materiell) oder nicht. Grammatikalisches Äquivalent ist "schwanger" :). Meint man mit "wesentlich" "bedeutsam, wichtig", verwende man doch einfach diese steigerungsfähigen Adjektive. Überdies bedeutet "machen" mitnichten "to make". Das englische "to make Sense" heißt korrekt übersetzt "Sinn ergeben", "Sinn machen" ist ein fucking Anglizismus. Im Deutschen kann man Karriere machen oder in die Hose, aber keinen Sinn.

andererseits kenn ich die zwickmühle im ausdrücklichen sprachgebrauch, die verlegenheit ein bestimmtes gefühl mit vokabeln zu belegen ... manche begriffe sind so ganz variantenfrei, während gefühle durch feine bis feinste zwischentöne und färbungen/regungen abgestuft sind ..
wenn mir mal eine frau sagt sie sei heut besonders schwanger oder schwangerst oder ähnliches, dann kann und will ich ihr das gerne glauben ..

was ist sprache, wenn nicht ausdrucksmittel ..
konkretes ist einfach zu benennen (wollen wirs hier nicht abstrahieren) aber abstraktes konkret fassbar zu machen, da scheiden sich die geister gewaltig .. sprunghaft .. klaffend ..

extremst ,-) :wink:

Zuletzt bearbeitet am 10.11.2010 um 11:02 Uhr
1, 2, 3  Weiter »
Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen!