wo schreibe ich "mit denen" und wo "mit ihnen"??

Verfasst am 23.03.2011 um 09:30 Uhr

Postings: 1109

Send message
ChrIl hat geschrieben
Arne_Arotnow hat geschrieben

und er hat gut UND abschließend geschrieben (konkludent - Thema erledigt) - es gibt dazu nichts mehr zu sagen (vor allem auch keine Wertungen - Grammatik ist nun mal "trocken" - und halbwegs objektiv)

Warum die Wertung der Wertung besser ist als die Wertung ist mir allerdings nicht ersichtlich.

Das ist aber ein gutes Beispiel für was ich damals mit 'Vehemenz' gemeint hab und hat mit sachlichen Vorschlägen überhaupt nichts zu tun

Verfasst am 23.03.2011 um 15:36 Uhr

Postings: 532

Send message
@Manolito -
"denen" ist im angefragten Satz kein Relativpronomen

völlig richtig! da hatte leider das Sprachzentrum meines Hirns versagt :lol:
Tscholdigong! trottlig ChrIl
:what: :light: - quantum est, quod noscimus

Verfasst am 24.03.2011 um 22:52 Uhr

Avatar von PaulvonArnheimPaulvon...
Postings: 52

Send message
In diesem Falle ist sprachlich weniger mehr: "Wenn die führenden Industriestaaten die Wirtschaftshilfe/-n einstellen werden, werden einige bedroht..." Da aus dem Satz hervorgeht, was mit "einige" gemeint ist, bedarf es keiner weiteren Erläuterung. Sätze mit "einige" sind eh nur statthaft, wenn darin oder im Kontext definiert wird, was diese sind (Personen, Industriestaaten oder Kartoffeln zum Beispiel).

Im Satz "In einer Wir-oder-die-Welt bin ich einer von denen." (Filmzitat; leider weiß ich nicht mehr, aus welchem Film) zeigt sich "von denen" von seiner abwertenden Seite, im Satz "Industrienationen, von denen einige mit Bedrohungen rechnen müssen, falls sie ihre Wirtschaftshilfen aussetzen sollten, haben es nicht leicht." nicht.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass nicht grundgesetzkompatibles Gedankengut zerstört werden muss.
« Zurück  1, 2
Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen!